Mittwoch, 27. August 2014

Herbstkind Sew Along II

NEmadA hat zum Herbstkind Sew Along aufgerufen. Genäht werden kann alles jacken- und manteltaugliches fürs Kind. Da ich ja zur Zeit in der Babykleidung- Produktion stecke, habe ich mich nun dazu entschieden mitzumachen. Eine kleine Babyjacke für den "Übergang" ist eine tolle Idee und Sew Along macht mit Sicherheit großen Spaß. Da ich es zum "Ich bin dabei" nicht rechtzeitig geschafft habe, folgt heute ein kombinierter Post.
 
 
 
Heute fällt der Startschuss für den Herbstkind Sew Along bei nEmadA. Ich freue mich drauf und bin gespannt, welche Pläne die anderen fleißigen Näherinnen für ihre Jacken haben.

27. August 2o14 ... Startschuss & Ideensammlung

Ich bin dabei und es geht los ... 

Welchen Stoff wähle ich ? .. Welchen Schnitt ?

Was brauch ich sonst noch ? ... Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ...
 
 
Verschiedene Kinderstoffe habe ich vor einigen Wochen bestellt, aus dem ein oder anderen ist bereits Babykleidung entstanden, die ihr *hier* und *hier* findet. Übrig geblieben ist noch ein orangfarbener Stoff mit weißen Elefanten. Wenn er so in seiner vollen Pracht vor mir liegt, finde ich ihn manchmal wirklich sehr orange und sehr krass, aber doch irgendwie besonders und schön. Aber seht selbst:
 
 
Außerdem konnte ich damals einen Rest von diesem wunderschönen Stoff ergattern. Es ist wirklich nur ein kleiner Rest, aber ich musste ihn unbedingt kaufen.  
 
 
Sowohl die Farbkombination als auch das Motiv der Waldtiere hat es mir einfach angetan. Beide Stoffe sind Baumwollstoffe. Meine Wohl für das Innenfutter ist schon gefallen. Es wird wohl dieser hier werden. Ein wollweißer Fleecestoff, der kuschelig weich ist und nicht nur im Herbst sondern auch im kommenden Frühjahr noch wärmt.

 
 
Rosis JaWePu Schnitt gefiel mir schon früher sehr gut, allerdings hatte ich keinen Anlass ihn zu nähen. Ausgedruckt habe ich mir die Mini JaWePu Variante und werde sie entweder in Größe 56 oder 62 nähen. Ich bin noch unschlüssig, da ich gerne so nähen möchte, dass die Kleidung ein bisschen mitwachsen kann. Da ich aber auch keine Erfahrung habe, weiß ich nicht, ob Größe 62 mit umgeschlagenen Bündchen vielleicht doch zu groß sein wird. Was meint ihr?
Den Schnitt selbst werde ich wahrscheinlich ein bisschen abändern. Die Taschen gefallen mir zwar sehr gut, aber in Kombination mit den gemusterten Stoffen wird es mir doch etwas fiel. Damit der Stoff gut zur Geltung kommen kann, werde ich das Innenfutter einfach als Innen- und Außenjacke verwenden. Die Kapuze gefällt mir gut. Wenn sie mich nicht verzweifeln lässt, werde ich die Jacke wohl mit Kapuze nähen.
Dringend muss ich noch neue Druckknöpfe kaufen und vielleicht ein passendes Schrägband um die Kanten schön einzufassen.
 
Eure Anni
 
 


 

 

Kommentare:

  1. Huhu! Noch jemand der die JaWePu näht - toll - willkommen im Boot! Ich werde die Jacke ebenfalls ohne Taschen nähen - laut eBook soll die Jacke größengerecht ausfallen...
    LG Anny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich habe die JaWePu zwar noch nicht genäht, aber ich denke ich würde eher in Größe 62 nähen. Wenn sie so klein sind, bewegen sie sich ja eh noch nicht viel, schon gar nicht draußen im Freien. Wenn die Jacke dann ein bisschen zu groß ist, stört es zumindest das Baby wohl eher wenig.
    Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ohh der Waldtierstoff, schön. Ich hab mit Jacken auch noch keine Erfahrung und kann nicht helfen. Gutes Gelingen.
    Zwirbeline

    AntwortenLöschen
  4. Also meine Kleine war schon nach vier Wochen aus ihren 56er-Klamotten rausgewachsen (aus manchen sogar noch schneller, die etwas klein ausfielen), daher würde ich eher in 62 nähen und zu Beginn die Ärmel umkrempeln.
    Die Stoffe sehen wirklich toll aus, da bin ich schon gespannt, wie du sie an der Jacke verarbeitest.
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön! Ich habe mich auch für die JaWePu entschieden, allerdings werde ich sie aus Softshell nähen. Ich bin schon sehr gespannt, wie deine Jacke am Ende ausschauen wird. Der Elefantenstoff ist ja ein Traum!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Stoffe!!! Ich bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis!
    GLG
    NAdine

    AntwortenLöschen