Dienstag, 17. Juni 2014

Draußen im Garten

Zugegeben, unser Garten ist in Wahrheit ein kleiner Balkon. Aber lieber klein und fein als im Sommer nur drinnen sitzen zu können. Und wenn der eigene Daumen auch gar nicht so grün ist, wie er sollte, dann reicht es vollkommen.
Da wir aber im kommenden Jahr hoffentlich in ein größeres Domizil umsiedeln, werden wir dann auch ein größeres Grün zu versorgen haben. Mein Traum ist ein kleines Obst- und Gemüsebeet. Der Testlauf hierzu (also, ob die Pflanzen überhaupt eine Überlebenschance haben) fand dieses Jahr statt. Bei uns gibt es nun Erdbeeren, Zucchini, Radieschen, Gurken, Tomaten und im Herbst vielleicht sogar Physalis zu ernten. Beweisfotos folgen selbstverständlich.

 
Mittlerweile konnte ich schon ein paar leckere Beeren im morgendlichen Müsli essen.
Sie schmecken viiiiel mehr nach Erdbeeren, als gekaufte.


 
Das gilt auch für die Salatgurken, die mir echt super gut schmecken.


 
Natürlich ist auch der Balkon vor Selbstgemachtem nicht sicher.  Gehäkelt wurden vor einiger Zeit Untersetzer und ein kleines Deckchen. Ich bin wirklich kein Fan der großmütterlichen Häkeldeckchen. Aber in meinen Lieblingsfarben bin ich sehr angetan davon.

 
Im Internet finden sich viele Anleitungen für solche Deckchen und Untersetzer. Sie sind flott gehäkelt und ein echtes "Ich sitze dabei in der Sonne"- Projekt.

 
Bereits im letzten Jahr habe ich eine Wimpelkette genäht. Damals war sie noch eine Nummer kleiner und weniger bunt. Diesen Sommer wollte ich sie unbedingt erweitern, damit es noch sommerlich bunter wird. Ein Schrägbandrest in Petrol bildete den richtigen Rahmen für die unterschiedlichen Wimpel, deren Stoff mal ein Rock, ein Clownkostüm für Karneval oder Tragetaschen für den Wocheneinkaufen geworden sind. Damit ist die Wimpelkette auch immer eine schöne Erinnerung an Nähprojekte.
 
Eure Anni


 

Kommentare:

  1. Hallo Anni,

    Süß deine gehäkelten Dekchen, bin neidisch:-) ... für die Häkelnadel habe ich so gar keine Geduld. Und die Wimpelkette ist ein schöner bunter Hingucker.

    Hast du vielleicht Lust mit diesen beiden bunten Idee mal bei meinem Selbermacher- Marathon vorbei zu schauen? Auch ältere Post zu Thema darfst du dort gerne verlinken.

    http://julchennaeht.blogspot.de/2014/05/selbermacher-marathon-1.html

    Ich würde mich sehr freuen.

    Lg Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Judith,
      danke für das liebe Angebot. Das tue ich sehr gerne. Danke für die tolle Idee.
      Liebe Grüße Anni

      Löschen
  2. Hach das sieht aber schön aus bei euch! Da weiß ich auch, warum unsere nächste Wohnung unbedingt einen Balkon braucht^^
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen